Zu Fuß nach Indien

Von Buer nach Kalkutta

blättern zu späteren Meldungen

4. Dezember 2012: Zu Fuß nach Indien im Roten Salon im Consol Theater Gelsenkirchen

Wir sind morgen um 19 Uhr zu einer Diskussionsrunde in der Kellerbar im Roten Salon im Consol Theater Gelsenkirchen zu Gast. Das Thema der Runde lautet "Ich packe meinen Koffer".

Der Eintritt kostet inklusive Essen 5 Euro. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Die Platzzahl ist begrenzt, daher wird um Anmeldung gebeten. Tickets unter 0209 988 22 82 oder per E-mail unter kontakt@consoltheater.de

Siehe auch: http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/reise-erfahrungen-im-roten-salon-id7354869.html

10. November 2011: Beitrag im MDR

An dieser Stelle bieten wir einen Mitschnitt des gestrigen Beitrages in der Sendung "Außenseiter - Spitzenreiter" an.
Der MDR erfuhr übrigens von uns, da eine Zuschauerin - also eine unserer Leserinnen - den Sender auf unser Projekt aufmerksam machte.
240 000 Menschen sahen gestern diese Sendung, was einen Marktanteil von 5,7% ausmachte (Quelle: mdr.de).

7. November 2011: "Außenseiter - Spitzenreiter"

Liebe Leser,

in der vergangenen Woche trafen wir uns zu einem kleinen Dreh mit dem MDR. Übermorgen, am Mittwoch, den 9.11. sendet der MDR um 20:45 Uhr in der Sendung "Außenseiter - Spitzenreiter" einen kurzen Beitrag über unsere Reise nach Indien. Eine Wiederholung dieser Sendung wird am Freitag, den 11.11. um 10:15 Uhr ausgestrahlt.

28. Juni 2011: Wir sind noch da

Hallo zusammen,

ein halbes Jahr ist seit unserer Rückkehr aus Indien vergangen. Wir sind noch da und haben hier einmal zusammengefasst, was so passiert ist: Zu Hause

Natürlich arbeiten wir noch am Buch und haben uns auch schon mit einigen Verlegern getroffen.

Bericht in der Glücks-Revue: In der Glücks-Revue 27/11, welche am 29.6. erscheint, wird ein Bericht über uns veröffentlicht - wer Interesse hat sollte also Mittwoch einmal beim Zeitschriftenhändler seines Vertrauens hereinschauen.

Wir werden bald einige Videos unserer Reise im Internet veröffentlichen und darüber hier und via Newsletter informieren.

Bis bald und viele liebe Grüße

Marlon & Marcel Stawinoga

18. März 2011: WDR Lokalzeit

Für die Lokalzeit des WDR zogen wir noch einmal Bilanz über unsere Reise. Gestern wurde der Beitrag ausgestrahlt, den Sie sich nun auch gern an dieser Stelle anschauen können.

21. Februar 2011: Guten Morgen

Schön, dass noch immer so viele Besucher täglich unsere Seite besuchen. Wir haben uns mit der dpa und der WAZ getroffen und es wurde hie und da über uns berichtet.
Ich arbeite so oft es geht am Buch - zu unserer Reise, welche von Anfang bis Ende hier nachzuverfolgen ist: "Die Reise".
Abonnieren Sie auch unseren kostenlosen Newsletter, um immer auf dem Laufenden zu sein.

10. Februar 2011: Gestern im Stadtspiegel

Der Gelsenkirchener Stadtspiegel berichtete in der gestrigen Ausgabe noch einmal rückblickend von unserer Reise.
Wer nicht das Glück hat spätestens am Donnerstagmorgen einen Gelsenkirchener Stadtspiegel auf der Fußmatte liegen zu haben, kann den Artikel auch online lesen:

27. Januar 2011: Newsletter und Verknüpfungen mit sozialen Netzwerken

Wir haben einen Newsletter eingerichtet und laden Sie herzlich ein diesen zu abonnieren. So können Sie, auch nachdem wir unsere Reise beendet haben, stets auf dem Laufenden über unser Projekt, das Buch und Dinge dergleichen bleiben: Newsletter

Zudem haben wir unseren Internetauftritt mit den VZ-Portalen, Twitter und Facebook verlinkt, wo man nun mit Hilfe der Grafiken oben rechts neben der Landkarte auf uns aufmerksam machen kann.

25. Januar 2011: Live im Studio bei Radio Emscher Lippe


Foto: Radio Emscher Lippe

Während unserer Reise berichtete Radio Emscher Lippe regelmäßig von unserer Reise, während wir dem Radiosender mit Sitz in Gelsenkirchen-Buer am Telefon Rede und Antwort standen.
Nun waren wir heute zwei Stunden lang bei Ann-Christin Becker live im Studio und ließen unserer Reise noch einmal Revue passieren. Einen Mitschnitt des Beitrags gibt es auf dem Internetauftritt von Radio Emscher Lippe: Zu Fuß nach Indien - Marlon & Marcel Stawinoga bei Radio Emscher Lippe

13. Januar 2011: Zwei Wochen

Wir sind nun seit zwei Wochen zu Hause und es ist unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Glauben Sie uns, es ist ein komisches Gefühl wieder hier zu sein, doch hat sich im Wesentlichen nichts verändert und dies verleitet uns dazu zu sagen: Es ist als wären wir nie weg gewesen.

31. Dezember 2010: Silvester zu Hause

Wir wünschen allen ein schönes Fest über den Jahreswechsel oder ein gemütliches Beisammensein im Kreis der Lieben, ganz wie es Ihnen in den Sinn geschrieben steht.
Wir werden uns immer wieder einmal hier auf unserer Internetpräsenz melden, Sie über die Arbeit am Buch informieren oder andere Dinge, welche unser Projekt betreffen; es lohnt sich also gelegentlich vorbeizuschauen.

Liebe Grüße

Marlon & Marcel

30. Dezember 2010: Heimkehr - zwei Flüge wegen uns verspätet

Wir sind am 28. Dezember zurück nach Gelsenkirchen gekehrt, nachdem zunächst der Flug von Kalkutta nach Delhi und dann der Flug von Delhi nach Frankfurt wegen uns Verspätung hatte: "Die Reise"

27. Dezember 2010: Die letzten Tage in Kalkutta

Heute Abend werden wir zum Flughafen aufbrechen, um Kalkutta und Indien zu verlassen. So verbrachten wir die letzten Tage unserer Reise: "Die Reise"

24. Dezember 2010: Heiliger Abend & Weihnachten

Wir wünschen allen einen besinnlichen Heiligen Abend und ein frohes Weihnachtsfest.


Victoria Memorial

College Street, Indian Coffee House, Victoria Memorial & National Library


College Street

Wir haben uns ein wenig umgesehen in Kalkutta und die College Street, das Indian Coffee House, das Victoria Memorial und die National Library besucht: "Die Reise"

Es geht nach Hause

Am 28. Dezember werden wir Indien verlassen.

Radiointerview

Wir sprachen mit Corinna Schröder von Radio Emscher Lippe als wir in Bodhgaya waren. Das Interview ist nun auf radioemscherlippe.de veröffentlicht worden.

18. Dezember 2010: Kalkutta: Die Mutter von Kalkutta

Wir residieren in Kalkutta (offiziell: Kolkata) auf der Sudder Street und waren im "Mother House" bei den Missionarinnen der Nächstenliebe, wo Mutter Teresa ruht: "Die Reise"

15. Dezember 2010: Varanasi & Bodhgaya

Wir haben Varanasi verlassen und Bodhgaya, die bedeutendste buddhistische Pilgerstätte der Welt besucht, wo Siddhartha Gautama unter einem Bodhi-Baum einst zum Buddha, zum Erleuchteten wurde.
Aber auch Bodhgaya haben wir wieder verlassen und sind eben in Kalkutta angelangt, unserem letzten Ziel, wo wir einige Zeit verweilen möchten: "Die Reise"

Im Stadtspiegel

Der Gelsenkirchener Stadtspiegel berichtet in seiner heutigen Ausgabe von uns und dem Bombenanschlag von Varanasi:

8. Dezember 2010: Ein Tag nach dem Bombenanschlag in Varanasi

Ein Tag nach dem Bombenanschlag ist die ganze Stadt in Alarmbereitschaft, Militär und Polizei ist allgegenwärtig. Zeitungen und Fernsehen berichten schon den ganzen Tag vom Anschlag - ein einjähriges Mädchen ist gestorben: Etappe 13 (Seite 4)

7. Dezember 2010: Bombenanschlag in Varanasi - wir standen direkt daneben

Eben ist während einer Puja am Ganges eine Bombe explodiert und wir standen etwa zweihundert Meter entfernt. Wir hatten riesiges Glück: Etappe 13 (Seite 4)

6. Dezember 2010: Kanpur, Allahabad, Varanasi - Von Rikschafahrern, Fäkalien in Bahnhöfen und Leichenverbrennungen

Wir haben unsere Reise fortgesetzt und Kanpur, Allahabad und Varanasi besucht, aus welcher wir uns nun melden: "Die Reise"

1. Dezember 2010: Delhi

Wir haben Uttarakhand verlassen und sind einer Einladung in Indiens Hauptstadt gefolgt und haben so Delhi ein wenig kennen lernen können. So melden wir uns nun mit einem großen Update und einem Foto eines Leberwurstbaums und über 100 weiteren neuen Bildern: "Die Reise"
Außerdem haben wir den Zoo - den National Zoological Park New Delhi - besucht und den Sultanpur Nationalpark.

22. November 2010: Rajaji Nationalpark

Wir waren für drei Tage und zwei Nächte im Rajaji Nationalpark: "Die Reise"

18. November 2010: Silence Zone, always walk alone: Vipassanā-Meditation

Wir haben den Vipassanā-Meditations-Kurs beendet; so ist es uns ergangen: "Die Reise"

6. November 2010: Dehradun: Vipassanā-Meditation

Wir sind in Dehradun, der Hauptstadt Uttarakhands angelangt, es war Diwali - das Lichterfest, wir haben uns die Stadt angeschaut und werden uns hier einem zehntägigen Vipassanā-Meditations-Kurs unterziehen: "Die Reise"

Statistik

Im Oktober besuchten 15209 Leser unsere Internetpräsenz. Dies entspricht im Schnitt 490 Besuchern täglich. Wir danken Ihnen allen ganz herzlich für die Treue und dem Begleiten unserer Reise auch nach über 200 Tagen unterwegs.

3. November 2010: Haridwar

Wir waren in Haridwar, wo der Ganges in die Ebene tritt, am Har-ki-Pauri und auf dem Siwalik-Hügel im Tempel der Manasa Devi: "Die Reise"

30. Oktober 2010: Rishikesh

Wir sind in Rishikesh, der Stadt welche größtenteils aus Tempeln, Ashrams, Meditations- und Yoga-Zentren besteht, einer bedeutenden Pilgerstadt.
Wir haben hier einige nette Hanuman-Languren kennen gelernt: "Die Reise"

28. Oktober 2010: Devaprayag, wo Bhagirathi und Alaknanda zum Ganges werden

Wir sind eben in Rishikesh angelangt, nachdem wir in Devaprayag dem Zusammentreffen der Flüsse Bhagirathi und Alaknanda beiwohnten, wo sie zum Ganges verschmelzen: "Die Reise"

22. Oktober 2010: Gaumukh

Wir haben Gaumukh im Himalaya erreicht und uns dort - am Anfang des Ganges - gewaschen; so sind wir auf und wieder abgestiegen: "Die Reise"

13. Oktober 2010: Es geht hinauf

Wir befinden uns noch im Kailash Ashram in Uttarkashi, Marlon ist beinahe wieder gesund und wir haben unseren Weg nach Gaumukh geplant - am Freitag geht es nach Gangotri: "Die Reise"

10. Oktober 2010: Indien: Auf nach Gaumukh!

Wir befinden uns in Uttarkashi auf dem Fuße des Himalaya und sind auf dem Weg nach Gaumukh zu einer der Quellen des Ganges. Leider ist Marlon krank: "Die Reise"

3. Oktober 2010: Indien-Visa & Flugtickets

Wir haben unsere Indien-Visa und unsere Flugtickets nach Delhi; heute Abend werden wir den Iran verlassen und in einen Flieger steigen: "Die Reise"
Heute Abend greifen wir wieder zu den Rucksäcken, es geht nach Indien; danke an Jens für diese nette Grafik.

Änderungen auf unserer Internetpräsenz

Wir haben den bisherigen Verlauf unserer Reise in die Grafik oben rechts eingetragen, zudem wird oben links nun per Zufall ein Foto unserer Reise angezeigt.
Auch haben wir eine weitere Etappe "Der Aufbruch" vor der ersten Etappe eingefügt; danke an Daniel Bahr und Albert Martel der Fotos wegen.

Statistik

Im Schnitt besuchten im September täglich 518 Leser unseren Internetauftritt und gesamt waren es in diesem Monat 15561 Besucher. Vielen Dank für die Treue.

25. September 2010: Iran: Teheran

Wir haben die achte Etappe unserer Reise beendet und befinden uns in Irans Hauptstadt Teheran.
Wir sind von Montag bis Donnerstag jeden Tag entweder zur indischen oder zur deutschen Botschaft spaziert und haben mittlerweile unsere Indien-Visa beantragt: "Die Reise"

blättern zu vorherigen Meldungen