IX: Iran (Seite 5)

 

Am Morgen unseres Abreisetages besuchte uns unser neuer Freund Mohsin auf ein letztes Mal.

Zum Abschied hatte er uns ein Geschenk von ihm und seinen beiden Schwestern - Sara und Sanayeh - mitgebracht.

Dann verließen wir das Haus von Amirs Oma, während die Cousine ein Tablett, welches den Koran und Wasser trug, über unsere Köpfe hielt und uns - nachdem wir den Koran geküsst hatten - mit dem Wasser betropfte.
Wir bedankten uns für die schöne Zeit im Iran.

Gemeinsam mit Mohsins Vater - der ein alter Freund von Amirs Großvater gewesen war, welcher erst kürzlich verstorben ist - fuhren wir zum Flughafen.

Am Flughafen nahmen wir Abschied von Amir.

Und am Abend um kurz vor acht bestiegen wir das Flugzeug.

Wir schauten ein letztes Mal auf Teheran herab.

Bis die Lichter der Stadt immer blasser wurden und in der Ferne verschwanden.
Nach 172 Tagen unterwegs hatten wir am 3. Oktober 2010 den Iran verlassen.